Paartherapie

Der Wunsch nach Beziehung und Partnerschaft ist verbunden mit vielen grundlegenden menschlichen Bedürfnissen und Sehnsüchten. Nach Nähe und Intimität, nach liebevoller Zuwendung, nach Annahme und Unterstützung.
Partnerschaft kann zu einer Quelle für Leid und Verzweiflung werden, wenn die Erfüllung dieser Bedürfnisse nicht mehr gelingt. Wenn Konflikte oder Unterschiedlichkeiten immer mehr Raum einnehmen oder wenn sich auf einer oder beiden Seiten Veränderungen ergeben. Oft steht die Frage im Raum, ob und wie man sich die Liebe zurückerobern kann und der Gedanke an eine Trennung rückt näher.
Verhaltenstherapeutische Paartherapie ist eine wirksame Möglichkeit, die negativen Interaktionsmuster zu unterbrechen und Wege hin zu einer erfüllenden Partnerschaft zu finden.
Paartherapie kann hilfreich sein, wenn
  • die Bedürfnisse eines oder beider Partner nicht mehr erfüllt werden
  • wenn Konflikte und Streitgespräche den gemeinsamen Alltag bestimmen
  • wenn wesentliche Vorstellungen beider Partner (Beziehungsideale, Zukunftspläne, Freizeitinteressen etc.) nicht mehr zueinander passen
  • wenn positive Dinge (gegenseitiger Austausch und Anteilnahme, gemeinsame Unternehmungen) immer weniger miteinander geteilt werden
  • wenn Sexualität immer seltener oder unbefriedigend erlebt wird
  • wenn Vertrauen verloren gegangen ist
  • wenn gegenseitiges Verständnis und Unterstützung nicht mehr möglich sind
  • wenn Außenbeziehungen eingegangen werden
Oft gelingt es den Paaren selbst nicht mehr, miteinander einen Weg aus der gemeinsamen Krise zu erarbeiten. Vergangene Verletzungen und gegenseitige Schuldzuweisungen bewirken oft ein mangelndes gegenseitiges Verständnis und stehen so einem unvoreingenommenen, offenen Zuhören und einem konstruktiven Austausch im Wege.
In der Paartherapie erarbeite ich mit Ihnen zunächst das gemeinsame Ziel heraus. Hier kann zunächst eine Klärung sinnvoll sein, ob man überhaupt weiter zusammen sein möchte.
Oft ist es notwendig, verdeckte Wünsche aber auch Verletzungen offen auszusprechen um wieder miteinander in Kontakt zu kommen und gegenseitiges Verständnis neu aufzubauen.
Dazu werden positive Formen der Interaktion und Kommunikation (sich gegenseitig zuhören und sich in den Anderen einfühlen, Wünsche und Bedürfnisse aber auch Kritik auf annehmbare Weise zu formulieren) in konkreten Situationen entwickelt und eingeübt.